In den Dschungel

Gesundheit und Achtsamkeit

Bukit Lawang, Back to Nature Guesthouse, Sumatra, Indonesien

In den Dschungel - nach Indonesien, Sumatra, Bukit Lawang.


und wozu...?

.....um sich Zeit zu nehmen für sich und Ihre Gesundheit.

Gesundheit ist mehr als Abwesenheit von Krankheit oder das "Schweigen der Organe". Gesundheit ist eine zentrale Voraussetzung hoher Lebensqualität und Leistungsfähigkeit. Wenn der Kopf zum wichtigsten Organ der Arbeit und Gesundheit wird, werden wir unvermeidlich auch mit den Grenzen unserer Leistungsfähigkeit konfrontiert.

Ich sehe Gesundheit als physisches, psychisches und soziales Wohlbefinden und möchte mit meinem Angebot einen Beitrag dazu leisten, dies gezielt zu fördern bzw. zu stärken. Achtsam zu sein hat zusätzlich einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit und unsere physische und psychische Aktivität.

Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Art aufmerksam zu sein:

  • bewusst,
  • im gegenwärtigen Augenblick
  • und ohne zu bewerten.

Wenn die Bewusstseinsbildung für Gesundheit und Achtsamkeit dann auch noch an einem fernen, ruhigen Ort stattfindet, erhöht dies den Erholungseffekt zusätzlich.

Den Abstand zu der gewohnten Umgebung, die Ruhe der Natur,  Zeit für sich und neue Erfahrungen - das alles bietet das Gesundheits- und Achtsamkeitstraining.

Angebot:

  • erlebnispädagogische Gruppenangebote zu den Themen: Gesundheitsbewusstsein, Ressourcen, Grenzen, Erfahrungen und Veränderungen, Achtsamkeit, Entschleunigung
  • Achtsamkeitsübungen
  • Dschungelwanderungen und Kennenlernen der Flora und Fauna
  • indonesische Heilmassagen
  • indonesische Dampfbäder mit Heilkräutern 
  • Kennenlernen von Heilkräutern der indonesischen Kultur
  • 5 Übernachtungen im Back to Nature Guesthouse 


Das nächste Gesundheits - und Achtsamkeitstraining ist für

Februar 2021 geplant. Nähere Infos auf Anfrage.


Wie es dazu kam....

In Bukit Lawang habe ich vor 10 Jahren meinen persönlichen Lieblingsplatz und den Ort gefunden, der mir Kraft gibt und Erholung bietet. Ich kann mich noch sehr gut an die ersten Momente erinnern, als ich ankam - "durchatmen, herunterfahren, endlich ankommen, Entspannung pur - umgeben von der wunderbaren Natur"

Seither besuche ich jedes Jahr wieder das "Back To Nature Guesthouse". Das kleine Guesthouse umfasst nur wenige Zimmer und liegt mitten im Dschungel. Das Dorf ist über einen Weg entlang des Flusses in 30 Minuten erreichbar.

Der Besitzer des "Back to Nature" ist Aca und er folgt seiner Passion, den Dschungel zu schützen und sein Wissen über die Natur sowie traditionelle Medizin zu teilen.

Ich habe mich immer wieder gefragt, ob dieser Platz nur für mich so besonders ist und im Sinne des "sharing is caring" habe ich begonnen diesen Platz und meine Erlebnisse zu teilen. Durch die vielen positiven Rückmeldungen fühlte ich mich bestätigt, dass dieser Ort auch auf andere Menschen ähnliche Wirkungen hat.

Mittlerweile ist dort mein zweites zu Hause und ich verbringe dort einige Zeit in den Wintermonaten und verwirkliche dort einen meiner Träume indem ich Gesundheits- und Achtsamkeitstrainings anbiete.